Montag, 18. Dezember 2006

Stockholm

Brrr, der Winter naht und wir fliegen noch weiter in den Norden - nach Stockholm... Freitag geht's los. Spät landen wir und entscheiden uns trotzdem für die Reise mit dem günstigen Bus (Bahn fährt zwar doppelt so schnell, ist aber leider auch viel teurer) und sind in 40 Minuten am Hauptbahnhof. Glücklicherweise liegt unser Hotel genau um die Ecke, so dass wir dort sehr schnell einkehren können. Obwohl es spät ist entscheiden wir uns noch für einen kleinen Spaziergang in Gamla Stan - der Altstadt und obwohl es dunkel ist, können wir bereits jetzt erkennen, dass wir diese Stadt lieben werden.

Am nächsten Tag entscheiden wir uns für die Shoppingtour durch die Straße Drottninggatan, kleine Läden und riesige Center stehen am Rand der engen Gasse. Auf dem Hötorget entdecken wir das Konserthuset in dem dann und wann bekannte Stars auftreten



Wir passieren den Sergels Torg (ein Platz über mehrere Ebenen, nicht besonders nett anzusehen) die Riksbron, laufen an dem königlichen Gebäude vorbei und erreichen den Störtorget, wo zurzeit ein Weihnachtsmarkt ist.

Nach einem Glögg (alkoholfreien Glühwein mit Rosinen und Mandeln - Alkohol darf nur in bestimmten Gaststätten ausgeschenkt werden) spazieren wir weiter in Richtung Katarinahissen. Das ist ein Fahrstuhl, der den Weg auf den Berg verkürzt, aber leider geschlossen war... Also geht's zu Fuß hinauf... und uns bietet sich ein wahnsinniger Blick über die Stadt...



Danach ist Kultur angesagt - wir gehen ins Stadthuset = Stadtmuseum und schauen und die Entstehung Stockholms näher an. Sehr interessante Modelbauten, Fotos und Sonderausstellungen sind in dem Gebäude untergebracht...

Wir haben Hunger und laufen den Weg zurück auf den Störtorget in ein kleines Kellerrestaurant mit vielen verwinkelten Ecken und Nischen... danach beenden wir die Tour für 2 Stunden um uns auszuruhen, denn heute Abend möchten wir ja in die Icebar...

Leider ist die Icebar aber ausgebucht und wir werden auf morgen vertröstet, wir suchen uns einen Asiamann, wo man nicht anstehen muss und essen zu Abend... der erste tag ist vorbei.

Am nächsten Tag wollen wir in Richtung Skeppsholmen und schnappen uns den Bus, zahlen kein Ticket, weil der Fahrer kein Kleingeld hat und uns trotzdem mitnimmt, und fahren auf die Insel mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten... Zum Beispiel das Asiatische Museum...



Uns zieht es in Vasamuseum, ein Schiff, dass Jahrhunderte im Hafen unter Wasser lag, geborgen und aufbereitet wurde. Sehr spannend! Danach geht's weiter in größte Freilichtmuseum der Welt: Skansen. In alten Gebäuden, die aus ganz Skandinavien zusammengetragen wurden kann man alte Kunst bewundert: Glasbläsereien, Schmuckhersteller, Schmiede, ... in ein großer Weihnachtsmarkt lädt zu typisch schwedischen Bräuchen ein... zudem kann man auch Elche und Bären (wird zumindest auf den Schilder gesagt) bewundern. TOLL! Danach stehen noch Besuche im Biologischen Museum und im Aquamuseum an, wovon eher das zweite einen Besuch wert ist...

Am Abend geht es dann endlich in die Icebar, bei 2 Wodkagetränken in Eisgläsern begutachten wir die Architektur... alles aus Eis!



Der letzte Tag steht schon an... wir beschließen, dass wir und in große Höhe wagen und fahren zum Fernsehturm - dem höchsten Gebäude Skandinaviens, aber nur halb so hoch, wie der Turm in Hamburg. In wenigen Sekunden bringt uns der Fahrstuhl in den 30 Stock... Toller Ausblick, toller Kaffee ;) .



Tja und nun heißt es noch kurz shoppen, einen Muffin holen (lecker Pistazie), Koffer packen und zurück ins warme Deutschland!

Keine Kommentare: