Montag, 10. April 2006

Paris

Per HLX ging es am 06.04.2006 endlich los nach Paris. Der Flug hatte etwas Verspätung, so dass wir erst am späten Abend in einem kleinen Hotel in Montmartre ankamen. Daher ging die Stadttour erst am nächsten Tag richtig los. Wir spazierten durch den schönen Stadtteil, bestiegen den Hügel mit der „Zuckerbäcker“-Kirche „Sacre Coeur“.



Danach fuhren wir in die Stadt um die üblichen Sehenswürdigkeiten den Place de la Concorde, den Louvre und Notre Dame anzuschauen. Auf jeden Fall empfehlenswert ist der Ausblick von Notre Dame über die Stadt.



Als letztes Highlight des Tages fuhren wir zum Eifelturm, dessen oberstes Stockwerk leider geschlossen war… Nach 6 Stunden fuhren wir ziemlich kaputt heim, erholten uns und gingen abends noch einen Cocktail trinken…

Der nächste Tag ging wieder um 8 Uhr los, ein Croissant und einen Kaffee zum Frühstück und ab auf den schönen Wochenmarkt, wo alles mögliche angeboten wird. Danach geht die Fahrt zur schönsten Prachtmeile: Der Champs-Elysee.



Ein Blick auf den Triumphbogen, ein Stop bei McDonalds und weiter in den modernsten von Paris: La Defense. Auf dem neuen Triumphbogen „Grand Arche“ kann man auf der großen Achse Richtung Triumphbogen alles überblicken.



Die Bauten in dem Stadtteil sind hochmodern und allemal einen Blick wert. Auf dem Rückweg haben wir noch einen kurzen Shoppingstop in der Galerie La Fayette eingelegt, das Gebäude ist eher eine Touristenattraktion als ein Einkaufzentrum. Nach der kurzen Nachmittagspause ging es abends noch auf ein Gläschen Wein in die Stadt und schnell wieder heim – der letzte Tag steht bevor!

Am Sonntag haben wir das Museum der Geschichte von Paris (kostenlos!) angesehen. Viele Bilder, Möbelstücke, Miniaturen geben einen Eindruck von der Stadt – sehr sehenswert! Nach einem langen Spaziergang sind wir zum Nachmittag in einen weniger schönen Stadtteil gefahren um den umso schöneren Parc des Buttes-Chaumont zu begutachten. Eine pittoreske Landschaft mit Tälern, Tempelchen und Wasserfällen – sehr schick.



Noch ein letzter Milchkaffee und ab auf die Heimreise…

Keine Kommentare: