Dienstag, 28. Oktober 2003

Lemmer

Seit einigen Jahren haben wir Holland als unser Herbst -Urlaubsziel entdeckt. Die letzten beiden Jahre besuchten wir die Nordsee, Den Helder und Umgebung. Dieses Jahr: Lemmer im Binnenland am Ijsselmeer. Diese Region gefällt mir noch besser, weil der alte Stadtkern in jeder Stadt oder Dorf erhalten bleibt und sich die neuen Häuser dem Stadtbild anpassen. Jeder Ort hat eine Gracht oder einen Kanal.



Lemmer



Seefahrer Denkmal in Urk



Urk, eine frühere Insel, ist ein bekannter Fischereihafen

Rathaus von Harlingen



Einkaufstraße Harlingen




Alle Infos zu Harlingen

Stadttor Kampen



Der Reichtum der Hansestadt stammt aus ihrer Blüte zwischen dem 12Jh und 15Jh. Heute ist das noch im Zentrum sichtbar. Schöne Herrenhäuser und mittelalterliche Kirchen bestimmen das Stadtbild.

Brücke in Kampen



Sneek



Die Mühle von Ijlst


Infos zur Mühle



Die Schleuse im Prinzessin Magariet Kanal bei Lemmer

Giethorn sollte man sich noch unbedingt ansehen. Von Kanälen durchzogen und von Seen umgeben, nennt sich das Moordorf "Klein Venedig". Im Sommer ist der Andrang sehr groß, denn mit Booten kann man die Wasserlandschaft befahren.

Keine Kommentare: