Mittwoch, 30. April 2008

Barcelona

Unser diesjähriger Städtetrip führte uns über Ostern nach Barcelona. Bereits im Oktober gebucht, flogen wir endlich 6 Monate später Richtung Süden. Vom Flughafen kommt man schnell und einfach mit dem Bus in die Stadt, von dort sind wir zum Hotel gelaufen (nicht ohne uns zu verlaufen). Zwar müde von der Reise machten wir uns schnell auf den Weg in die Stadt. Wir sahen wichtige Bauten der Stadt, besuchten das Museum für Stadtgeschichte und waren im größten Aquarium Europas. Später waren wir auf der Ramblas in einem schicken Restaurant mit Miniportionen essen - nicht empfehlenswert.

Am folgenden Tag besuchten wir unser persönliches Highlight: Palau de la Musica Catalana. Auf jeden Fall ansehen! Ein sehr detailliertes und schönes Bauwerk. An dem Tag kamen wir noch an dem Triumphbogen (mit vielen Papageien), dem Schokoladenmuseum (unbedingt Pralinen probieren) und den Park la Ciutadella vorbei. Später liefen wir an den Olympiahafen - toller Strand und neue Architektur sind dort zu betrachten.





Am Abend fuhren wir auf den Montjuic. Leider gabs keine Wasserspiele, jedoch einen schönen Blick auf Barcelona und ein wenig Olympiafeeling beim Stadion.

Tag 3 begann früh, aber mit einem sehr gutem Frühstück in unserem NH Hotel. Zuerst liefen wir zu den berühmten Gaudi-Bauten: Der Casa Battlo und der Casa Mila, die wir auch innen besichtigten. Dann führte uns die Tour zu dem Park Güell - ebenfalls von Gaudi gestaltet. Nachdem man einige Höhenmeter zurücklegt, gelangt man zu dem Park mit netter Aussicht. Leider hatten viele, viele Menschen die gleiche Idee wie wir, so dass wir den überfüllten Park schnell verließen, um uns zur Sagrada Familia zu begeben. Voll wars auch dort, allerdings kamen wir schnell auf das Gelände und konnten das unvollendete Bauwerk begutachten.





Am Abend wollten wir mal wieder hoch hinaus. Wir nahmen den Bus in Richtung Tibidabo - den Hausberg von Barcelona. Der Tibidabo bietet einen Panoramablick auf die Stadt. Auf dem Tibidabo befinden sich die katholische Kirche Sagrat Cor (eigentlich 2 Kirchen übereinander und ein bekannter Freizeitpark. Mit der Standseilbahn (Funicular de Tibidabo) fuhren wir wieder hinab, verliefen uns im Stadtgetümmel und fanden doch noch eine sehr schöne spanische Bar mit sehr spanischem Personal und gutem Essen.



Der letzte Tag stand bevor und wir beschlossen noch einmal den Hafen zu erkunden. Wir besuchten die Shoppingmall Maremagnum und saßen in der Sonne bei einem Eiskaffee... Schöner kann ein letzter Tag doch nicht sein, oder?

lg
Christine

Keine Kommentare: