Samstag, 15. Juli 2000

Kreta

Kreta muß man gesehen haben - leider ist die Insel für einen einzigen Urlaub zu groß. Sie ist hat eine Fläche von 8300 qkm und wird von etwa 500.000 Menschen bewohnt. Kreta hat zwei Flughäfen Chania und Heraklion. Wir wohnten in Stalida, ein typischer Badeort, in dem es nur von Touristen wimmelt. Von hier kann man die Insel aber sehr gut erkunden! Wir mieteten uns für 14 Tage ein Auto! Der erste Ausflug führte uns nach Knossos, es ist eine Ausgrabungsstätte, die man unbedingt besichtigen muß. Mein Tipp: Nicht in der Mittagshitze.



Die Lasithi in der Hochebene, mit ihren angeblich 10000 Windmühlen ist eine Reise wert. Wenn man Souvenirs kaufen will, bekommt man sie hier auch etwas preiswerter! Ich persönlich liebe Landschaften, nicht so sehr die Ausgrabungen, hier kommt man auf seine Kosten! Nach etwa 50 km trifft man auf die Diktäischen Höhle, hier soll die Göttin Rhea, Zeus zur Welt gebracht haben! Meine Lieblingsstadt ist Agios Nikolaos, hier kann man direkt im kleinen Hafen essen und leckeres Bier trinken!



Ausflüge zu der Insel Spinalonga kann man hier buchen. Bis vor 50 Jahren war sie eine Kolonie für Leprakranke.

Ierapetra ist die südlichste Stadt Europas an der libyschen Küste. In der Umgebung gibt es herrliche schwarze Standstrände, das milde Klima läßt viele Gemüsesorten wachsen! Mirtos ist ein schöner Küstenort mit Sandstrand. In Ortsnähe fand man bei Ausgrabungen zwei minoische Siedlungen!



Die Tour "Samaria Schlucht" dauert einen ganzen Tag, man braucht dazu gutes Schuhwerk! Xiloskalos - hier beginnt der Abstieg zu berühmten Schlucht Samaria 13 km ist sie lang. Der schönsten Schlucht Europas. Die Wanerung endet nach 6 Stunden Fußmarsch im lybischen Meer. In der Schlucht fließen Bäche, kleine Teiche und Plantanen. Von Mai bis Oktober ist die Schlucht geöffnet.



In der letzten Woche wollten wir uns nur noch am Strand erholen und unternahmen so gut wie nichts mehr! 3 Wochen sind sehr schnell vorbei, aber wir kommen bestimmt mal wieder aber dann ohne Kinder!

1 Kommentar:

maria.brune79 hat gesagt…

Kreta ist toll. Ich war schon als Kind mit meinen Eltern da, das war 1987 :-) Ich finde Griechenland generell sehr schön. Diesen Sommer machen mein Mann und ich eine Mittelmeer Kreuzfahrt , die auch nach Rhodos und Athen führt.